Raum der Stille – LKH Fürstenfeld

 

RAUM DER STILLE

balloon architekten haben im Rahmen des Forschungsprojektes outinverse, mit ihrer mobilen camera obscura zunächst architektonisch städtebauliche Feldforschungen betrieben. Bei diesen „Feldforschungen“ wurde an den Reaktionen der teilnehmenden Menschen klar, dass die Camera Obscura viel mehr ist, als eine bloße Perspektivenveränderung.

Die auf den Kopf gestellten bewegten aber doch ruhigen Bilder haben auf die Besucher eine entspannende, meditative Wirkung die zum Philosophieren und Kontemplieren anregt.

Aus dieser Beobachtung entstand die Idee, diesen Camera-Obscura-Effekt gezielt für die Gestaltung von Aufenthaltsräumen im medizinisch-therapeutischen Bereich einzusetzen. „Raum der Stille – LKH Fürstenfeld“ weiterlesen

Weißbuch Innenstadt – Masterplan Hartberg – Aktionstag

Im Rahmen von Weißbuch Innenstadt, einem Maßnahmenprogramm zur Ortskernbelebung von Regionalstädten wurde vom interdisziplinärem Projektteam sixpack+ drei unterschiedliche steirische Bezirksstädte ein Jahr lang untersucht, um Problemursachen, Chancenpotentiale und Maßnahmen-Empfehlungen zur Ortskernbelebung (Masterplan Innenstadt) von Regionalstädten allgemein und speziell zu erarbeiten.

_Weissbuch_2409_Web.pdf

< Downloadlink Weißbuch Innenstadt

Im Zuge dieser Untersuchungen und auch als Teil der Maßnahmen wurden in den drei Pilotgemeinden Bad Radkersburg, Bruck an der Mur und Hartberg zahlreiche Workshops und Aktionstage abgehalten.

Fotos vom Aktionstag in Hartberg 2014:

 

 

HAPPY BIRTHDAY, FRIENDLY ALIEN! – 10 JAHRE KUNSTHAUS GRAZ

28.9.2013 – Das Kunsthaus wird durch die Sehmaschine der mobilen Camera Obscura von balloon neu wahrgenommen.

14 – 16 Uhr: Kinderworkshop Camera Obscura in Kooperation mit dem HDA Graz, dem Kindermuseum Frida & Fred und dem Verein Raum macht Schule
Ort: Hauptbrücke vor dem Kunsthaus

17 – 18 Uhr: Workshop Raumwahrnehmung durch die Camera Obscura (ab 10 Jahre) mit Franziska Hederer
Ort: Hauptbrücke vor dem Kunsthaus

10 – 24 Uhr: Videoinstallation des NACHSPANN KUNSTHAUS, ein Projekt von Iris Rampula & Herwig Baumgartner, welches im Rahmen von Local Task Graz 2003 entstanden ist.
Ort: Stiegenhaus Kunsthaus (Space 01)